Initiatoren

Saim Rolf Alkan

Saim Rolf Alkan

Ich freue mich, bei dieser OP am offenen Herzen live dabei zu sein und ich hoffe, dass wir wertvolle Einblicke gewinnen.“

Saim Rolf Alkan ist CEO und Gründer von AX Semantics und ein Pionier auf dem Gebiet der automatisierten Texterstellung. Nachdem er jahrelang erfolgreich mit Content gearbeitet hatte, entschied er, dass Unternehmen ein besseres Werkzeug brauchten: eines, das es Mensch und Maschine ermöglicht, zusammenzuarbeiten, um die Menge an Content zu produzieren, die für das Gedeihen im digitalen Zeitalter erforderlich ist. Saim entwickelte eine Content-Lösung, die aus Daten in 110 Sprachen qualitativ hochwertige Texte für den Einsatz in Branchen wie E-Commerce, Verlagswesen und Finanzen generiert. Er ist auch als Dozent und Redner in den Bereichen Online-Kommunikation und „Roboter-Journalismus“ tätig und hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel geschrieben.
Seine Firma: ax-semantics.com

Olaf Deininger

Ich möchte zeigen, wie ein solches Projekt konzeptionell, inhaltlich und technisch realisiert werden kann – und damit deutlich machen, dass viele Vorurteile überflüssig sind und Automatisierung im Journalismus echten Nutzen stiften kann.“

Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen in Publikums- und Fachmedien zurück. Er zählte zu den Gründungs-Chefredakteuren der Stadtillustrierte PRINZ und leitete die Entwicklung der deutschen Ausgabe von Mens Health. Er war Mit-Gründer der Online-Agentur PopNet und entwickelte dort als Kreativchef und Redaktionsleiter unter anderem die ersten Websiten der HÖRZU, der Schwäbischen Zeitung und der Musikmesse PopKomm. 2006 arbeite er als Chef vom Dienst und Producer in Redaktionsteam der Jubiläumsausgabe von TEMPO. Ab 2008 war er als Redaktionsleiter für agrarheute.com verantwortlich, das mit 2,6 Millionen Visits pro Monat zu den zehn reichweitenstärksten Fachportalen im deutschen Internet zählt, sowie ab 2012 für die digitale Strategie des dlv Deutschen Landwirtschaftsverlags. Er publizierte Strategie-Studien zu Medienentwicklung, Business-Software und IT-Lösungen und hält Keynotes und Schulungen in den Bereichen Medienentwicklung und Technologie. Zusammen mit dem Blogger und Food-Aktivisten Hendrik Haase veröffentlichte er im Februar 2021 das Buch „Food Code“ über die Digitalisierung der Lebensmittellieferkette, das mittlerweile als Standardwerk für „Food 4.0“ gilt. 
Seine Website: www.olaf-deininger.de

Kevin Goßling

Mich begeistert, dass man im Stock-Exchange-Project sieht, dass Daten Geschichten erzählen können und nicht nur für Analytics und AI eine tragende Rolle spielen.“

Kevin Goßling ist Mitgründer und CEO von Fusionbase, dem führenden Data Hub für externe Daten. Zusammen mit seinem Mitgründer Patrick Holl hat er an der TU München zum Thema semantisch-angereicherter Datenräume geforscht und ist ein Experte für externe Daten, Datenanreicherung und Datenökonomie. Ausgangspunkt für Fusionbase war die eigene Forschung bei der Kevin und Patrick feststellen mussten, dass es zwar hundertausende frei zugängliche externe Datenquellen gibt, aber alle verstreut sind über verschiedene OpenData-Portale und kommerzielle Daten-Providern mit ihren unzähligen unterschiedlichen Formaten und Schnittstellen. Fusionbase löst genau dieses Problem und zentralisiert alle externen Daten über eine Schnittstelle.
Seine Firma: www.fusionbase.com