5. Public Beta oder erster Newsfeed

Um das Projekt bereits in einem frühen Stadium anschaulich zu machen, haben wir uns entschieden, auf dieser Website einen ersten Newsfeed zu Entwicklung von Aktienkursen bei der Nasdaq zu publizieren. Er erscheint auf der Seite „Nasdaq-Update“ und ist auch auf der Startseite mit eingebunden.

Dieser Feed ist noch relativ grob und noch meilenweit davon entfernt, ein ausgefeiltes und ausgereiftes inhaltliches Format zu sein. Er wird in den nächsten Wochen systematisch und Schritt für Schritt weiterentwickelt – mit dem Ziel ein ausgereiftes automatisches redaktionelles Format zu schaffen, das im ersten Schritt die Arbeit in der Redaktion oder im Newsroom einfacher machen soll, im zweiten Schritt ein nutzwertiges Format für den Nutzer oder Leser bilden soll.

Für den Augenblick ist für uns allerdings entscheidend: Der Feed greift auf aktuelle Daten der Schlusskurse eines jeden Handelstages der Nasdaq zu, verarbeitet diese Daten und generiert Texte, die er an diese Website übergibt, wo sie publiziert werden.

Damit ist die Produktionskette bereits produktiv. Wie wir das genau realisiert haben, welche Schritte dazu nötig waren, erläutern wir in Kürze.